2010-06-20

Rabengrab




Rabengrab, ein Projekt, dass musikalisch in eine vielen unbekannte Richtung geht und mit märchenhaften Kompositionen, den Hörern eine wundersame Phantasiewelt entlocken möchte.




Valandrya sagt:

Rabengrab! Ist ein außergewöhnlicher Name für ein Musikprojekt, dass sich stark in die Richtung Klassik - Filmmusik bewegt. Wie hat dieses Projekt begonnen?


Rabengrab sagt:

Nun, Das Projekt wurde am 18 Mai 2009 für meine Freundin, mit der ich nun verlobt bin, gegründet. Musik mach ich allerdings schon länger.


Valandrya sagt:

Darf man Fragen aus welcher Intention und weshalb genau dieser Name?


Rabengrab sagt:

Nun, ich glaub der Auslöser für Rabengrab war Burzum. Ich liebe sein Ambient Album "Daudi Baldrs". Das war wohl ein weiterer Grund, der zur Gründung führte, um der Musik die ich lebe und liebe nah zu sein. Der Name hat keine bestimmte Bedeutung, Zur Gründungszeit war ich noch unter dem Namen "Waldstille" bekannt, musst dann jedoch den Namen ändern, da es bereits eine Band gab die so heißt, mit der wollt ich keinen Ärger.


Valandrya sagt:

Die Ambient- Einflüsse deiner Musik bewegen sich jedoch sehr stark ins epische, atmosphärische der Filmmusik und erinnern so garnicht an die Eigenschaften des Black Metals. Was reizt dich an dieser Art der Musik?


Rabengrab sagt:

hehe. Naja ich liebe es einfach, so etwas zu komponieren und dann zu veröffentlichen. Zumal diese Musik nicht wirklich jeder spielt. Ich kenn nur eine Band, die sich mit einem Album in diese Richtung bewegte: Samsas Traum mit ihrem Album "a.Ura und das Schnecken.haus"


Valandrya sagt:

Da hast du recht, ich persönlich kenne niemanden, der solche Art der Musik komponiert. Welche Inspiration fließt in deine Musik ein?


Rabengrab sagt:

Meine Phantasie! vor allem Die Phantasie! Sonst wären Titel wie "Der Schneckerich aus dem Zauberwald" nie entstanden!


Valandrya sagt:

Eine wundervolle Phantasie scheint dir dein Eigen zu sein. Ein Segen wenn man sie auch so zu Klängen vertonen kann. Was ging in deinem Kopf vor, als die Musik "Der Schneckerich aus dem Zauberwald" entstand?


Rabengrab sagt:

Eine Geschichte! Eine Bildliche Zeichentrickgeschichte, aufgebaut wie ein Märchen von Hans Christian Andersen. Mit Magischen Orten und Wesen.


Valandrya sagt:

Dann die große Frage. Was war zu erst da, die Geschichte oder die Musik im Kopf?


Rabengrab sagt:

Das kam beides gleichzeitig.


Valandrya sagt:

Der Song "Der Schneckerich aus dem Zauberwald" wird sicher auch auf deinem neuen Album vertreten sein. Was kannst du vorab über das Album erzählen und werden die Hörer nicht nur der Musik lauschen sondern auch die Geschichten lesen dürfen?


Rabengrab sagt:

Oja. Da die Musik komplett Instrumental ist, und man ja bekanntlich so keine Geschichte erzählen kann, werde ich die Geschichte zu jedem Song mitveröffentlichen. Die ist grad noch in Arbeit, daher dauerts vielleicht noch. Naja Die Geschichten werden auf alle Fälle da sein. Ich hoffe nur, dass sie verstanden werden. Und über das Album kann ich sagen, dass es für mich das beste Rabengrab Werk ist, was je entstanden ist und was je von mir erscheinen wird. Ich kann das nie wieder toppen. Will ich auch gar nicht. Ist für mich ein sehr persönliches Album, da es meine gesamte, ich wiederhole GESAMTE, Fantansie als künstler enthält.


Valandrya sagt:

Du würdest es also als dein Lebenswerk bezeichnen?


Rabengrab sagt:

Jap definitiv. Ob nach dem Album überhaupt noch was folgt, weiss ich nicht. Vielleicht . Vielleicht auch nicht. Aber ich sehe dieses Werk als DAS rabengrab album an.


Valandrya sagt:

Dieses Album scheint dir sehr viel zu bedeuten, wenn du in jungen Jahren schon dein Meisterwerk als entstanden siehst.


Rabengrab sagt:

Jap. Ich kann danach nie wieder so etwas schönes erschaffen. Warum weiss ich nicht. ich hab mich gestern an einem Nachfolge Song gesetzt und habe ein wenig gearbeitet daran und siehe da was kam raus. Müll!


Valandrya sagt:

Es liegt also ziemlich viel Herzblut in diesem Werk. Welche Botschaft möchtest du mit diesem Album aussenden und würdest du einen kurzen Einblick in die Geschichte des Albums geben?


Rabengrab sagt:

Nun ja die Botschaft an sich ist, dass ich damit sagen möchte: "Leute! Ihr habt Phantasie! Nutzt Sie! Lasst euch doch mal in Traumwelten entführen und versteift euch nicht immer in die Reale Welt. Seid doch mal Kind!"


Valandrya sagt:

Eine Botschaft, die denke ich bei diesen Klängen mehr als verstanden wird. Ich bräuchte die Geschichten zu deinen Songs wohl nicht lesen, denn bei den Klängen entsteht in meinem Kopf eine eigene Geschichte, die sich entwickelt und formt im Laufe des Liedes. Das macht doch Phantasie aus!


Rabengrab sagt:

So sollte es auch sein. Ich sags mal so: Man muss nicht unbedingt die Geschichte zu meinen Songs kennen. Malt euch doch eure eigene Aus! Das wollt ich erreichen!


Valandrya sagt:

Dann habe ich verstanden! Gibt es denn schon einen Albumtitel? Wie weit sind die Albumarbeiten vorangeschritten?


Rabengrab sagt:

Das Album ist musikalisch komplett fertig! Es wird den Titel "Von Schlössern, Dämonen und Zauberhaften Ereignissen" tragen.


Valandrya sagt:

Das klingt vielversprechend! Bei so viel Phantasie legst du auch sicher sehr viel Wert auf ein zauberhaftes Layout des Albums. Wo und wie wird das Album veröffentlicht?


Rabengrab sagt:

Das ist eine ganz tolle Frage. Ich hab bis jetzt kein Vertrieb gefunden. Also ich würds schon gern veröffentlichen, da meine Welt für jedermann zugänglich sein soll.


Valandrya sagt:

Die Labels benötigen sicher auch Zeit sich eingehend deiner Musik anzunehmen. Dies brauch sicher seine Zeit. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg dabei!


Rabengrab sagt:

Das ist sehr nett. Dafür bedanke ich mich.


Valandrya sagt:

Ich bedanke mich für das ausführliche und angenehme Gespräch und lasse mir in dem Zuge auch gerne gleich ein "noch unveröffentliches Album" reservieren.


Rabengrab sagt:

Das Werk reserviere ich doch gerne. Und sollte es jemals zu einer Veröffentlichung kommen, dann lass dir gesagt sein. Dieses Album wird voller Überraschungen stecken!


Valandrya sagt:

Das erwarte ich auch nicht anders. Danke für ein Stück Märchen in einer "Erwachsenen-Welt"


Rabengrab sagt:

Sehr gerne. Ich hoffe, auch andere damit eine Freude zu machen.


Valandrya sagt:

Noch irgendwelche letzte Worte?


Rabengrab sagt:

Hm ja. An Alle Labels: Ich würde mich sehr über eine Veröffentlichung freuen!! Und an alle Freunde, Hörer und Verwandten: Danke für Alles! Und ein letztes Wort an meine Verlobte: Du bist das beste was mir je passiert ist, Ich liebe dich über alles!


Valandrya sagt:

In diesem Sinne: Danke Rabengrab!


Rabengrab sagt:

Ich hab zu danken!


Wer mehr über Rabengrab erfahren und den Klängen lauschen möchte, sollte die MySpace Seite besuchen

Hier Klicken






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen