2010-08-14


Rabensumpf on MySpace


Ein Melodic Pagan Black Metal Projekt gegründet von Nimoduc,

dem einzigen Mitglied im Juni 2009.







Todesschwadronin

Erst mal grüß dich Nimoduc und danke für deine Zeit! Rabensumpf, welche Bedeutung hat der Name für dich und für die Wahl als Bandnamen?


Nimoduc

Sei gegrüßt! Der Name Rabensumpf hat eigentlich keine besondere Bedeutung. Für mich war bei der Gründung des Projekts lediglich ein gut klingender Name entscheidend.


Todesschwadronin

Er klingt auch gut! Was hat dich zur Gründung dieses Projekts bewegt bzw. inspiriert?


Nimoduc

In erster Linie wollte ich unabhängig von meinen derzeitigen Bands meinen eigenen Musikstil entwickeln, was auch meiner Meinung nach bisher recht gut geklappt hat.


Todesschwadronin

Dein Musikstil ist von verschiedenen Einflüssen geprägt spiegeln sich diese Einflüsse aus den Bands bei denen du Mitglied bist? Welche Funktionen hast du dort?


Nimoduc

Mein Musikstil weist ab und zu Parallelen zu alten Songs meines früheren Solo - Projekts "Cirkulär Slagfält" auf, welches sich mittlerweile allerdings zu einer größeren Band entwickelt hat. In meinen Bands bin ich an der Gitarre, am Schlagzeug und an den Vocals vertreten.


Todesschwadronin

In Rabensumpf spielst du dann auch sicher alle Instrumente selbst ein. Spielst du auch die Pennywhistle ein, die in einigen Liedern auch zu hören ist?


Nimoduc

So ist es, alle Instrumente, die man bei Rabensumpf hört, sind von mir selbst eingespielt und aufgenommen.


Todesschwadronin

Du bist wohl vielseitig musikalisch begabt. Was gefällt dir an deinem gewählten Musikstil für Rabensumpf? Welche Einflüsse sind dir allgemein wichtig in der Musik?


Nimoduc

Eine Wichtige Rolle spielt für mich neben der Musik auch der Sound, mit welchem ich diese aufnehme. Außerdem ist für mich entscheidend, dass meine Songs eine gewisse, thematisch zuzuordnende Atmosphäre haben, sodass der Zuhörer auch unabhängig vom Text bereits einen gewissen Grund - Eindruck von dem bekommt, was er hört.


Todesschwadronin

"Auf der Suche nach dem alten Weg" sind wohl viele deiner Werke entstanden. Welche Atmosphäre möchtest du deinen Hörern damit vermitteln?


Nimoduc

Eine mysthische Atmosphäre, die ab und an zum Nachdenken anregt und an Zeiten weit vor der Christianisierung erinnern soll.


Todesschwadronin

Und das gelingt dir auch. Auf deiner MySpace Seite ist eine Vorschau für die CD - Auf der Suche nach dem alten Weg - zu sehen. Wird dies dein erstes Album werden mit Rabensumpf und wird das Konzept größtenteils um Erinnerungen vorn Zeiten vor der Christianisierung handeln?


Nimoduc

"Auf der Suche nach dem alten Weg" ist mein erstes Album. Davor kam bereits eine Split - CD mit "Bergtroll" heraus. Das Konzept meiner derzeitigen Lieder werde ich größtenteils beibehalten.





Todesschwadronin

Ist die Split mit Bergtroll noch erhältlich, wenn ja wo? Wirst du dein erstes Album in Eigenproduktion oder über ein Label herausbringen?


Nimoduc

Mein Album wurde bei keinem Label veröffentlicht und ich verkaufe es bereits. Die Split - Scheibe "Blutsbund" ist noch bei Talheim Records erhältlich.


Todesschwadronin

Oh, diese Information ist aber auf deiner MySpace Seite nicht! Also kann man dein Album bereits bei dir direkt erwerben? Sind weitere Veröffentlichungen geplant?


Nimoduc

Ich arbeite bereits an neuen Songs und es ist auch bereits ein weiteres Album für nächstes Jahr geplant. Wie viele Songs es beinhalten wird und wie es dann heißt, kann ich allerdings noch nicht sagen.


Todesschwadronin

Wohin soll dich dein musikalischer Weg führen, bzw. was möchtest du musikalisch noch erreichen?


Nimoduc

Wohin mein musikalischer Weg mich noch führt, das wird sich zeigen. Ich habe allerdings vor, die von mir als "Melodic Pagan Black Metal" bezeichnete Musikrichtung weiter zu verbreiten. Wichtig ist es mir allerdings hierbei auch, mich von irgendwelchem Mainstream - Schrott fernzuhalten, da dieser meist diejenigen anzieht, welche den wahren Wert der Musik und ihrer Ausdrücke überhaupt nicht mehr wahrnehmen.


Todesschwadronin

Du legst also viel Wert auf die Identifizierung mit und dem Bezug zu Musik und Text. Beschreibe was in deinem Kopf vor geht, wenn gerade ein Lied entsteht.


Nimoduc

Einerseits ist da der Gedanke, gewisse Ansichten in einem Text überzeugend vermitteln zu können. Wenn ich über ein Thema singe, dann tu ich es auch direkt.
Andererseits gibt es aber zum Beispiel auch Texte wie "The Oath Of The Hunters", bei denen einfach nur meine Fantasie mit mir durchgegangen ist.


Todesschwadronin

Bei beiden Varianten kommen eindrückliche Lieder zu stande, die nicht nur von gutem Gesang sondern auch melodischer Athmosphäre geprägt sind. Wie würdest du Rabensumpf in Drei Worten beschreiben?


Nimoduc

Melodisch, direkt, ausdrucksvoll


Todesschwadronin

Und wie wären deine letzten Worte?


Nimoduc

Ersteinmal bedanke ich mich für das Interview. Ein weiterer Dank geht an Bergtroll und alle, die Rabensumpf bisher unterstützt haben! Auch grüße ich meine Bandkollegen und weise hierbei noch aufs kommende Album meiner Band "Sonitus Moris" hin.


Todesschwadronin

Ich danke dir für deine Geduld und Zeit. und wünsche dir weiterhin soviel kreatives Schaffen und Fortkommen. Anbei noch mache ich doch gleich den Anfang: Ich hätte gern das Album Wieviel kost das?


Nimoduc

"Auf der Suche nach dem alten Weg" kostet 4 Euro + Versand und soviel wird auch das Sonitus Moris - Album kosten sobald es fertig ist


Todesschwadronin

Prima! Dann danke ich dir und wünsche dir noch einen schönen Abend!


Fazit: Wer auf eingängige Melodien einer Athmosphäre, erzeugt durch gezielt eingesetzte Paganelemente und ein sogenannten Pennywhistle, gapaart mit gelungenen Gesängen und ausdrucksvollen Texten nicht verzichten will, sollte unbedingt die Seite von Rabensumpf besuchen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen